Arbeitsschein

Aus Netcom-Systems BMS Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Arbeitsschein

Der Arbeitsschein gliedert sich in die Bereiche "Übersicht" "Planung" "Material" "Werkzeug" "Buchen" "Notiz" und "Anhänge".
Im oberen Teil des Fensters werden alle relevanten Daten des ausgewählten Arbeitsscheins zusammengefasst,
dieser lässt sich mit einem klick erweitern um Adresse, Kontaktdaten eingeteilte Monteure, benötigtes Werkzeug usw. aufgegliedert anzuzeigen.
Im unteren Teil werden Montagen/Monteure/Lieferscheine/Retorscheine zum ausgewählten Arbeitsschein angezeigt.

Arbeitsschein erstellen

Arbeitsscheine können als Arbeitsauftrag, Projektauftrag und als Wartungsauftrag erstellt werden.

  • Wartungsaufträge

Hier muss eine Wartung gewählt werden, dieser Wartung wird dem Arbeitsschein zugeordnet.
Alle Positionen, Todo-Listen Einträge und Anhänge, deren Beginndatum im Zeitrahmen liegt, werden in den Arbeitsschein übernommen.
Der Zeitrahmen ist wie folgt definiert

Das Beginndatum muss gleich dem Arbeitsschein Datum sein bez. das Beginndatum darf nicht größer als das Arbeitsscheindatum + "Spielraum vor" sein.  
ACHTUNG! Ist in Todo-Listen Einträgen kein Datum eingetragen, werden diese nicht in den Arbeitsschein übernommen.

Übersicht

Übersicht aller vorhandenen Arbeitsscheine. Filter (Menü - Filter):

Mit der Taste "F" kann der Filter "Heute" aktiviert bez. deaktiviert werden.

Menü

Beleg:
Filter:
-Heute - zeigt alle Arbeitsscheine, mit dem Aktuellen Datum.
-Einsatzreservierung - zeigt alle Arbeitsscheine die als Einsatzreservierung gekennzeichnet wurden.
-Projekte - zeit alle Arbeitsscheine die einem Projekt zugeordnet wurden.
Ist der Filter "Heute" aktiviert kann nach Arbeitsscheinen eines bestimmten Datums gesucht werden.
Datum ändern ist möglich:
-durch direktes Eintragen des Datums in das Datumsfeld
-mit Klick auf die Pfeiltasten
-verwenden der Tasten "+" bez. "-"
-Doppelklick auf das Datumsfeld und auswählen des Datums aus dem Kalender

Monteurübersicht
Zeigt im oberen Browser alle Monteure denen an diesem Tag Arbeiten zugewiesen wurden.
Zeigt im unteren Browser die diesem Monteur zugewiesenen Arbeiten.
Menü Details - Arbeitsbeschreibungen der zugewiesenen Arbeiten.


Suchen
Kalkulation
Material verbuchen
Zusatzprogramme
Druck Einstellungen
Endlos(Einstellungen für den Endlosdruck)
Hier werden alle Einstellungen abhängig von Benutzer und Drucker angezeigt. Einstellungen können geändert und neue Einstellungen erstellt werden.

Standard
Texte
Hilfe
Ende
Texte
Hilfe
Ende

Planung

Im Folder Planung können Monteure und Leisungen für den gewählten AS geplant werden.

Material

Werkzeug

Buchen

Notiz

Anhänge

Im Tabfolder "Anhänge(F7)" können Anhänge zum Arbeitsschein hinzugefügt werden.
Zum Beispiel: Bilder, Dokumente oder Protokolle.
Anhänge können an den Arbeitsschein oder einen Artikel angehängt werden. Beim Anlegen über "N", Menü "Anhang neu" oder durch Hineinziehen des Anhangs in den Browser wird eine Übersicht der verfügbaren Positionen angezeigt und durch Auswahl der Anhang dieser Position zugewiesen.

Protokolle

Funktionalität
Unterschiedliches Funktionalität beim Anlegen über "Neu" oder "drag and drop".
Beim neu anlegen eines Protokolles wird die gewählte Protokollvorlage an den Arbeitsschein angehängt und eine Kopie am Server erstellt.
Wird ein Anhang mit "drag and drop" hinzugefügt, wird die Vorlage mit vordefinierten Daten befüllt.

Voraussetzungen für den Ablauf

  • Der Speicherpfad für die Anhänge muss eingetragen sein. (Parameter/System-Einstellungen/IMG-Dateien)
  • Der Pfad zum Protokollvorlagenpool muss definiert sein. (Parameter/Einstellungen/Administrator/System Einstellungen - Parameter - "PathPrTemplate"
  • Protokollvorlagen müssen definiert sein. (Interndaten/Protokolldaten/Protokolle)